Ihre Füße sind bei uns in besten Händen

Wir sind für Sie da – um Schmerzen zu lindern, um Probleme zu beheben und Gefahren frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen. Dabei setzen wir auf das gesamte Spektrum der podologischen Behandlungen:

Podologische Behandlungen

Abtragung von Hühneraugen

Unter einem Hühnerauge (Clavus) wird eine meist sehr schmerzhafte Vernarbung am Fuß verstanden, die meist aufgrund chronischen Drucks sowie ständiger Reibung entsteht. Wir entfernen Hühneraugen sanft und nachhaltig.

Abtragung von Hornhaut

Die Hornhaut stellt die äußerste Schicht unserer Haut dar. Ihre Aufgabe ist es, ein Schutzschild gegen äußere Einflüsse zu bilden. Werden bestimmte Stellen, gerade die Füße, jedoch mechanisch gereizt, bildet sich zum Schutz gegen die Belastung mehr von dieser Hornschicht. Hornhaut wird als unästhetisch empfunden. Schmerzen und Einrisse können entstehen. Wir tragen Hornhaut fachgerecht und hautschonend ab.

Behandlung eingewachsener Nägel

Eingewachsene Zehennägel (Unguis incarnatus) können sich in das Nagelbett drücken und schlimme Schmerzen oder gar eine Entzündung verursachen. Wir können eingewachsene Zehennägel professionell behandeln und dem Nagel wieder zu einem gesunden Wachstum verhelfen.

Behandlung von Warzen

Warzen (Verruca) sind gutartige Hauttumore, die durch Viren hervorgerufen werden. Wir entfernen Warzen fachgerecht und umfassend und verhindern damit, dass sich das Virus weiter ausbreiten kann.

Behandlung von Einrissen in der Ferse

Ein Riss in entzündeter oder stark verhornter Haut wird als Rhagaden bezeichnet. Rhagaden entstehen, wenn sich Haut dehnt, die nicht mehr elastisch genug ist. Wir können diese Hautpartien entsprechend behandeln, um die Heilung zu beschleunigen und die Elastizität der Haut zu fördern.

Nagelprothetik

Wenn der Fußnagel stark, aber nicht vollständig verletzt wurde, wenden wir eine spezielle Fußnagelprothetik an – zum Schutz des Nagelbettes und zur optischen Kaschierung. Mit einer elastischen Kunststoffmasse ersetzen wir die fehlenden Nagelteile. Der Nagel wird optisch wiederhergestellt und wirkt unbeschädigt.

Verordnungsfähige Behandlungen

In bestimmten Fällen wird die podologische Behandlung von Ihrer Krankenkasse übernommen. Das gilt auch für gesetzlich krankenversicherte Patient*innen. Wenn Sie zu einer der folgenden Patientengruppen gehören, lassen Sie sich Ihre podologische Behandlung bitte von einem Arzt verordnen und legen Sie uns Ihr Rezept vor. Wir übernehmen die Abrechnung mit Ihrem gesetzlichen Krankenversicherer.

Diabetiker

Menschen mit Fußschädigungen, die durch Diabetes mellitus verursacht sind. Deren Behandlung der Haut und der Zehennägel wird bei nachweisbaren Gefühlsstörungen der Füße mit oder ohne Durchblutungsstörungen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Neuropathien

Menschen mit krankhaften Schädigungen am Fuß als Folge einer sensiblen oder sensomotorischen Neuropathie (primär oder sekundär) können ihre podologische Behandlung auf Rezept erhalten. Hierunter fallen u.a. auch systemische Autoimmunerkrankungen und Kollagenosen.

Querschnittslähmung

Menschen mit krankhaften Schädigungen am Fuß als Folge eines Querschnittssyndroms (komplett oder inkomplett), z.B. bei Spina bifida, chronischer Myelitis, Syringomyelie oder traumatisch bedingten Schädigungen des Rückenmarks.

Übrigens: Fairness und Gleichbehandlung liegen uns sehr am Herzen! Egal, ob gesetzlich versichert oder mit privater Abrechnung – bei Podologie Schmitz erhält jeder den nächstmöglichen Behandlungstermin und wird bei uns mit der gleichen fachlichen Sorgfalt und Freundlichkeit behandelt!

Abtragung Hühner­auge

Abtragung der Horn­haut

Ein­gewachsene Nägel

Behandlung von Warzen

Einrisse in der Ferse

Nagel­prothetik

Podologische Hilfsmittel zu Ihrer Entlastung

In meiner Praxis biete ich Ihnen neben einer eingehenden Beratung auch Hilfsmittel an, z. B. Druckentlastung bei Zehendeformitäten, die zur Entlastung Ihrer Füße geeignet sind und den Alltag erleichtern. Fragen Sie mich nach Ihren speziellen Wünschen und Anforderungen.

Düsseldorf: 0211 – 53815800