Zu Besuch im Podcast Schuhwiese

Als Podologin habe ich eine große Leidenschaft: gesunde Füße! Sie sind die Basis für Ihre Mobilität und Lebensqualität. Nur mit gesunden Füßen können Sie Ihren gewünschten Aktivitäten schmerzfrei nachgehen – einen erholsamen Spaziergang, einen kurzweiligen Stadtbummel, geselliges Spielen mit Ihren Kindern oder Enkeln. Allein der Haushalt lässt sich mit gesunden Füßen angenehmer bewältigen. Und: Gesunde Füße sehen einfach schöner aus. Eine gepflegte Erscheinung wünschen wir uns nicht nur im Sommer, sondern auch in Sauna und Schwimmbad oder beispielsweise im Schuhgeschäft bei der Anprobe. Ihren Füßen besondere Aufmerksamkeit zukommen zu lassen, lohnt sich also in vielerlei Hinsicht.

Theo Küppers will’s wissen

Sie können viel tun, um Ihre Füße bis ins hohe Alter gesund, mobil und attraktiv zu halten. Das beginnt mit täglichen kleinen Pflege-Routinen und vervollständigt sich mit dem regelmäßigen Besuch in unserer podologischen Praxis. Aber auch die richtigen Schuhe zu tragen, gehört zur Vorbeugung von Erkrankungen an den Füßen dazu. Darum habe ich mich über die Einladung von Schuhwiese in deren Podcast sehr gefreut! Theo Küppers, Inhaber dieses sympathischen Düsseldorfer Schuhgeschäfts, hat mit mir eine Folge aufgenommen, die die richtige Pflege schöner und gesunder Füße zum Thema hat. Auch wenn sich der Sommer dem Ende neigt, möchte ich Ihnen ans Herz legen, hier einmal in den Podcast hineinzuhören (einfach auf Play klicken). Denn Sie wissen ja: Gesunde Füße sehen nicht nur schön aus, sie sorgen für Mobilität und Lebensqualität!

Sind Sie Risikopatient*in?

Es gibt Vorerkrankungen, die sich aufgrund ihrer systemischen Art auf viele Körperbereiche auswirken. So haben beispielsweise Diabetiker eine verminderte Empfindlichkeit auf Druckstellen an ihren Füßen. Für sie ist deshalb eine regelmäßige podologische Behandlung wichtig, die Problemstellen frühzeitig identifiziert und vorbeugend bzw. heilend einwirkt. Aber auch Rheumatiker und Patient*innen mit neurologischen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen am Fuß. Und Menschen, die aufgrund einer Querschnittslähmung ihre Füße nicht mehr spüren und aus eigener Kraft bewegen können, gehören ebenfalls zur Gruppe der Risikopatient*innen. Für all diejenigen ist eine professionelle podologische Begleitung wichtig, um fortschreitende Fußerkrankungen zu vermeiden und das Wohlbefinden so gut es geht zu erhalten. Sprechen Sie uns an! Für Risikopatient*innen sind podologische Behandlungen erstattungsfähig – auch von den gesetzlichen Krankenkassen.